Unity3D - der Untergang?!

Illustration von den beiden Logos der Gameengines Unity3D und Godot

Was ist geschehen?

Am 13. September 2023 hat Unity Technologies verkündet, dass ab dem 1. Januar 2024 ein neues Preismodel in Kraft treten wird.

Warum schreibe ich überhaupt darüber?
Der Grund ist, dass ich ein neues Game-Projekt plane und meine Wahl der Gameengine wäre wieder bei Unity gelandet.
Wäre. Denn nach Allem was in den letzten Tagen rund um die Gameengine passiert, kann ich leider nicht mehr guten Gewissens auf Unity setzen.

Aber ok...neues Preismodel.

Das klingt zunächst nach etwas, dem man keine besondere Aufmerksam zu schenken braucht. Und das ist eigentlich auch richtig, denn profitorientierte Unternehmen tun dies dann und wann, denn im Falle von Unity entwickelt sich so eine Software ja nicht von allein und viele Dinge kosten Geld und Mitarbeiter:innen wollen bezahlt werden. Die ganze Kiste wäre vermutlich auch nicht so durch die Presselandschaft gegangen, wenn sich die - sagen wir mal - unglücklichen Ereignisse nicht geradezu überschlagen würden.

 

 

Der Kern des Problems

Ich werde hier nicht auf alle Details des neuen Preis-Models eingehen. Das kann man entweder selbst nachlesen auf:
https://blog.unity.com/news/plan-pricing-and-packaging-updates

Oder etwas besser aufbereitet bei:

https://www.ign.com/articles/why-unitys-new-install-fees-are-spurring-massive-backlash-among-game-developers

 

In meinem Post möchte ich nur auf das eigentlich Kernproblem eingehen:

Unity Technologies möchte jedesmal, wenn eine mit Unity erstellte App installiert wird, den Entwickler:innen 20 Cent in Rechnung stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein echter User war, der die App installiert hat - oder gelöscht und erneut installiert hat. Es ist auch egal, ob ein Bot 10.000 mal am Tag eine App installiert...

Jede Installation kostet 20 Cent!

 

Wie Unity das valide ermittelt, bleibt deren Geheimnis. Aber um die Sache noch ein bisschen verrückter zu machen:
Ab in Krafttreten der neuen Regeln, werden auch alle Installationen gezählt, die VOR dem 1. Januar 2024 stattgefunden haben! Und noch verrückter: Selbst wenn man morgen seine App in den Stores deaktiviert, kann sie ja auch weiterhin installiert werden, oder durch Gamebundles kostenlos weiter vertrieben werden oder oder oder. Die Devs werden weiterhin, bis in alle Ewigkeit, zur Kasse gebeten. Selbst wenn sie kein Geld (mehr) mit der App verdienen.

Durch dieses Preismodel könnten also viele Insolvenzen seitens der Developer entstehen.
Unity Technologies verspielt also derzeit massiv sein Vertrauen bei den Developern.

Ein sehr gut aufbereiteter Artikel zu diesem Thema findet Ihr hier:
https://www.ign.com/articles/why-unitys-new-install-fees-are-spurring-massive-backlash-among-game-developers

Und nun?

Ich werde die bisherigen mit Unity erstellten Apps nicht weiter entwickeln :-(

Selbst wenn Unity eine 180 Grad Drehung macht, vertraue ich dem Laden nicht mehr.

Mein Weg wird mich zu einer anderen Gameengine führen.

https://godotengine.org/

https://www.ign.com/articles/why-unitys-new-install-fees-are-spurring-massive-backlash-among-game-developers

https://www.theverge.com/2023/9/14/23873628/unity-death-threats-john-riccitiello

https://www.youtube.com/watch?v=xDPPig9JR5Y

Wie geht's weiter mit Unity

Das Thema selbst werde ich natürlich weiterhin verfolgen und hier eine zeitlang aus meiner Sicht dokumentieren.

Bis dahin könnt Ihr Euch fragen, warum Unity Technologies eigentlich eine Firma aufgekauft hat, die möglicherweise unter anderem Malware produziert?!

https://www.golem.de/news/spielebranche-unity-uebernimmt-malware-anbieter-ironsource-2207-166874.html

Der eigne CEO nennt einige Game Developer "Fucking Idiots"
https://kotaku.com/unity-ea-ceo-riccitiello-microtransactions-apology-1849189694

Die Community ist mittlerweile so "auf Zinne" dass es sogar Morddrohungen gibt

https://www.theverge.com/2023/9/14/23873628/unity-death-threats-john-riccitiello

Und wenn man tiefergehend darüber nachdenkt, was das Management von Unity Technology eigentlich wirklich vorhat, kommt man zu der Feststellung, dass "Abo" gestern war ... heute bedient man sich wieder des Feudalismus.

https://www.youtube.com/watch?v=xDPPig9JR5Y

Zurück

androidangryappleincbaffledconfusedcoolevilfrustratedgrininfoinstagramneutralnotificationplaysadshockedsmileDownload_on_Apple_TV_Badge_US-UK_RGB_blk_092917store-badge-googleplayDownload_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917Download_on_the_Mac_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_092917tonguetwitterwarningwinkwonderingyoutube